kleineslogo

Unsere Philosophie im Kinderfussball

Es klingt banal, ist aber unendlich wichtig: Der zentrale Schwerpunkt im Kinderfußball sind kleine Spiele auf Tore. Denn: Kinder lernen das Fußballspielen vor allem durch das Spielen selbst. Sie erleben dadurch die Faszination in aller Intensität- so wie wir früher beim Straßenfußball.

Was wollen unsere Kinder?

Erfolgserlebnisse, viele Ballkontakte und Torerfolge. Tore erzielen und Tore verhindern ist die kleine Basis im Kinderfußball. Diese Spielerlebnisse sind das Grundgerüst für eine langfristige und stabile Motivation zum Fußballspielen und damit letztlich auch für eine positive Entwicklung des Kinder- und Jugendfussballs im Verein. Neben dem Erlebnis- statt Ergebnisfussball möchte der SV 1863 gerade schon bei den jüngsten ein Bewusstsein für ein faires und verantwortungsvolles Miteinander auf dem Platz schaffen. Soziale Ziele wie: Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen, sich von Eltern lösen, sich in einer Gruppe zurechtfinden, die eigene Leistungsfähigkeit erforschen und Sieg sowie Niederlage im Spiel erfahren, sind wichtige Bausteine im Kinderfussball. Koordinative Fähigkeiten wie Gewandtheit, Geschicklichkeit, Reaktionsvermögen sind ebenso sportliche Ziele wie das Sammeln allgemeiner Bewegungserfahrungen mit Sportgeräten und anderer Materialien in unterschiedlichen Spielsituationen. Freude, Miteinander und viel Spaß beim Umgang mit dem Ball stehen beim SV 1863 Belgershain an vorderster Stelle.

Sportfrei und viel Freude mit den Fußballkids des SV 1863 Belgershain

Jan Pischer