Die „Königlichen“ waren zu Gast beim SV 1863 Belgershain e.V.

Die bekannteste Fußballschule der Welt, die Fundación Real Madrid, fand kürzlich im beschaulichen Belgershain statt. An fünf Tagen nutzten 60 Nachwuchs-Fußballer im Alter von sechs bis 14 Jahren die letzten Sommerferientage, um sich auf die kommende Fußballsaison vorzubereiten. Trainingsleiter Kenan Dizdarevic, selber UEFA-A-Lizenztrainer, arbeitete hier mit einem internationalen und gut ausgebildeten Trainerteam, sodass auf dem Belgershainer Grün ein fröhliches Sprachgewirr aus Englisch, Spanisch und natürlich Deutsch zu hören war.

Den Nachwuchskickern war das völlig egal: Beim Fußball versteht man sich (fast) ohne Worte. In zwei täglichen Trainingseinheiten war der Nachwuchs mit Pass-Spiel, Torschüssen, Turnieren und jeder Menge Feinarbeit im Umgang mit dem runden Leder beschäftigt. Zum Einsatz kam dabei auch Tracktics, eine App zum Aufzeichnen der Laufwege und Erfassen in einer Scorercard. Die Schusskraft wurde mit einem speziell ausgerüsteten Smartball gemessen und in einer App erfasst. Für technikbegeisterte Smartphone-Fans zweifelsohne ein Höhepunkt im täglichen Training.

In der Mittagspause – nach sportgerechten Mahlzeiten – wurde der Belgershainer Rasen zum größten Bolzplatz der Welt. In dieser Zeit kickten die Jungen und Mädchen zwanglos, so dass die Trainer auch als Freunde wahrgenommen werden konnten.

Die Fundación Real Madrid Clinics vermittelte neben fußballerischem Können aber noch viel mehr: Die Kinder und Jugendlichen lernten, wie es einem Profifußballer geht, der zweimal täglich hart trainiert. Sie übten sich außerdem im respektvollen und disziplinierten Umgang miteinander und Fairplay wurde an diesen fünf Tagen großgeschrieben. Dabei wünschte sich Kenan Dizdarevic natürlich, dass die Trainingsziele und Werte der Fundación anschließend in die Vereine weitergetragen und gelebt werden.

Apropos Verein: Trainingsleiter Dizdarevic bedankte sich für die großartige Unterstützung des SV 1863 Belgershain unter Leitung von Nachwuchskoordinator Jan Pischer, ohne dessen unermüdlichen Einsatz die Fußballschule nicht zu stemmen gewesen wäre.

Nach fünf Tagen anspruchsvoller Jugendakademie von Real Madrid wählte das Trainerteam den besten Spieler, der beim Tryout in Berlin oder München die Chance auf ein Wochenende in Madrid und mit ganz viel Glück sogar ein Fußballspiel im berühmten Stadion Bernabéu hat. Auch der beste Teamplayer kann sich auf Sachpreise oder im Losverfahren auf eine Reise nach Madrid freuen. Für die Belgershainer Nachwuchskicker gingen die Ferien damit erlebnisreich zu Ende und waren zugleich eine gute Vorbereitung auf die kommende Punktspiel-Saison.